Hinweis zu copyright-geschützten Bildern

Feb 18

Aus gegebenem Anlass: Wir werden zukünftig keine Real-Fotografien als Vorschaubilder mehr für Downloads akzeptieren, da wir im Zweifelsfalle die Bildherkunft nicht klären können. Wie sich kürzlich herausgestellt hat, kann das für uns als Seitenbetreiber teuer werden.

Uns flatterte die Tage die Rechung eines Fotografen herein, der Tief in unserem Download-Archiv tatsächlich ein Bild entdeckt hat (in einer Fotocollage wohlgemerkt), welches er bei bei Wikipedia unter der Creative Common Lizenz veröffentlicht hatte. Ja - Man darf diese Bilder frei und sogar gewerblich nutzen ABER nur unter Nennung des Urhebers. Das hatte der Autor, welcher das Bild vor vielen Jahren verwendet und bei uns hochgeladen hat anscheinend nicht gewusst. Die Rechnung haben wir jetzt bekommen und sind als Seitenbetreiber sogar dafür haftbar (Sorgfaltspflicht).

Damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt, bitten wir von der Verwendung von Fotos abzusehen und lieber Screenshots zu verwenden, da es uns einfach nicht möglich ist, zur Gänze auszuschließen dass ein Bild nicht doch vielleicht woanders herstammt.

Ihr habt bestimmt Verständnis dafür.

Übrigens haben wir jetzt auch die offizielle Erlaubnis von TW photomedia das Bild weiter zu verwenden. Da freuen wir uns natürlich sehr.


von tbx

Kommentare

Melde dich bei Gravatar an, um dir ein Avatar zu erstellen.

  1. kein Kommentar vorhanden

Um ein Kommentar zu schreiben, mußt du dich einloggen.

Schriftgrösse

Werbung

Schlagwörter